Über mich - Praxis Dr. M. Netzel in Lüchow, Wendland: Naturheilkunde, Bioresonanz, Naturheilverfahren, Stosswelle, Sportmedizin, Chirotherapie

sections['visual']): ?>

Sprechzeiten

Mo - Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Mo 16:00 - 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung
E-Mail schreiben

Telefon & Fax

  • Tel 05841 / 22 88
  • Fax 05841 / 70 98 99

Aktuelles

Ob Schnupper-Kurs, Bogen-Tag oder Bogen-Wochenende:
Lassen Sie sich von mir in die Kunst des Meditativen Bogenschießens einführen...

MBST-Informationsveranstaltung am 17. Mai 2022

Bericht im Beileger der Elbe-Jeetzel-Zeitung:

Termine für das Meditative Bogenschießen 2022:

Beim diesjährigen ZKOS Kongress (Sportorthopädischer Ärzte – und Physiotherapeuten Kongress) 2021 in Zeulenroda fand im strömenden Augustregen ein gut besuchter Workshop statt, bei dem Einblicke in das Meditative Bogenschießen nach Zen Meister KyuSei vermittelt wurden.

Eine Tradition lebt wieder auf: Meine liebe Vorgängerin Brigitte Huss-Wohler hatte als Praktische Ärztin die Praxis bis 2007 mit Schwerpunkt Frauenheilkunde geführt.

Durch die vielfältigen gynäkologischen Erfahrungen aus meiner Afrika-Zeit in Namibia wurde mir seinerzeit ebenfalls die Zulassung für die Durchführung von Frauenkrebsvorsorgen sowie zur Beratung, Anwendung und Kontrolluntersuchungen im Rahmen der Verhütung erteilt, die auch kontinuierlich seither angeboten wurden. Jetzt mit einer weiteren Arbeitskraft

Das Zen ist eine im Buddhismus verwurzelte Schule des Lebens aus Japan.

Das Leben passiert im Moment, im „Jetzt“. Das Erinnern an Vergangenes oder die Fokussierung von Handlungen, Wünschen und Plänen auf das Zukünftige lenkt vom Leben im „Jetzt“ ab ; verhindert das Einswerdung mit allem was ist und somit letztendlich die Befreiung von Leid.

Seit 2013 wurde in unsere Praxis eine neue Methode der modernen, orthopädischen Schmerztherapie eingeführt, bei der hohe Energiedosen in Form von Stoßwellen auf Entzündungs- und Schmerzzonen des Körpers abgeben werden.

Oft bessert diese fokussierte Stoßwellenbehandlung Beschwerden, bei denen früher nach erfolgloser konservativer Therapie operiert werden musste.

Landkreis-Regional-Marketing sucht Ärzte mit sympathischem Video: LASS DICH NIEDER

Dr. Netzel hat als Schauspieler agiert: In einem Videoclip, dessen Zentralteil Firmen oder Freiberuflern zur Verfügung steht, um bei der Nachfolgesuche sich und ihren Betrieb vorzustellen, werden im Vor- und Abspann in etwas skurriler Art Wendländer mit Beruf und Hobby dargestellt.

Eileen Ostrau unsere Hauptstütze unter den Arzthelferinnen und Praxismanagerinnen hat mit ihrer Zusatzqualifikation eine neue Möglichkeiten eröffnet. Die Praxen werden immer größer, andere schließen und die Menschen werden älter.

Hausbesuche fallen regelmäßig an, aber nicht jeder ist so krank, dass gleich der Arzt kommen muss.

Es steht schlecht um den Ärztlichen Nachwuchs, insbesondere im Fach ALLGEMEINMEDIZIN. Die Gründe sind vielschichtig und sollen hier nicht erörtert werden.

Hier geht’s ums Praktische: Von Juni 2019 bis Mai 2020 absolviert Herr Hanno Himmel den letzten Teil seiner Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin in unserer Praxis in Lüchow.

Gerade auf dem Land kann man in der Allgemeinmedizin viel lernen, das Spektrum ist breit, das Verhältnis zum Hausarzt vertrauter als in der Stadt. Das habe auch die Universitäten erkannt.

Unsere Praxis wurde sowohl von der MHH in Hannover, als auch vom UKE in Hamburg als akademische Lehrpraxis ausgewählt.

Die Neuheit

Viele Wege führen bekanntlich nach "Rom". Das Expert 2.0 liefert den richtigen Weg über die Diagnose zur Therapie, z. B. auch bei chronischen Krankheiten:

  • über das Symptom, z. B. Allergie zur naturheilkundlichen Therapie
  • über das TCM-bezogenene Meridiansystem
  • mittels speziellem Diagnosescreening über Frequenzen

Nach langjähriger Weiterbildung wurde ich als Systemaufsteller der DGfS anerkannt, einer seriösen Dachorganisation, deren Anliegen es ist, hohe Ausbildungsstandards zu gewährleisten. Systemische Aufstellungsarbeit stellt für mich eine hervorragende Methode da, psychosomatische Zusammenhänge begreifbar und verarbeitbar zu machen und so Beschwerden zu lindern.

Die Gerätetechnik (Storz) für radiale und fokussierte Stoßwellenbehandlung sowie die regelmäßige Anwendung und Leitlinien gerechte Indikationsstellung durch den Behandler Dr. M. E. Ne

Bandenwerbung - Sponsoring beim SV Küsten

Der SV - Küsten ist mit seiner Fußballsparte zur Zeit besonders erfolgreich. Die Bezirksliga - Mannschaft der Herren sticht als zweitbeste Fußballmannschaft des Kreises Lüchow Danneberg besonders hervor, aber zur Winterpause der laufenden Saison 2013/2014 führen auch die Kicker der Ü 32 und der Ü 40 - Herren die Tabelle an.

Der Verein wird belebt durch eine leidenschaftliche Nachwuchsförderung in der Jugendarbeit.

Weitere Aktivitäten des Vereines liegen im Präventivsportbereich des Gesundheitssportes, des Eltern Kind -Turnens und der Gymnastik.

Im Kampfsportbereich ist das JuJutsu hervorzuheben.

Aus Verbundenheit mit dem SV Küsten heraus wurde jetzt aktuell ein Bandensponsoringvertrages. So kann die Vereinsarbeit auch finaziell unterstützt werden.

Sportverletzungen im Breitensport :

Mit einer Sportverletzung wohlmöglich mitten in der Saison länger auszufallen, ist für jeden Sportler eine leidvolle Erfahrung. Dies kenne ich selbst - als Spieler der Ü 32 und Ü 40 Fußballmannschaften des SV Küsten. So schnell wie möglich möchte man da zum Team zurückkehren können.

Daher sollte sich auch ein Freizeitsportler in effektive sportmedizinsiche Behandlung begeben.

Häufig werden bei informellen Begegnungen mit den Vereinsmitgliedern auch auf dem Sportplatz sportmedizinische Beratungen durchgeführt, was allerdings eine fundierte Diagnostik in der Praxis nicht ersetzt.

In der Praxis in Lüchow steht jedem Sportler aus Lüchow Dannenberg und der Altmark / Salzwedel das umfangreiche Sportmedizinische Behandlungsangebot zu Verfügung :

  • Behandlung von Sportverletzungen
  • Verkürzung der Erholungsphase nach Sportverletzung durch Akupunktur, Magnetfeldbehandlung, Enzyme und Matrixtherapie
  • Schmerztherapie durch Akupunktur
  • Akutaping, Kinesio- Taping
  • Rehasportverordnung und isokinetische Muskelfunktionsanalyse in Kooperation mit örtlichen Physiotherapeuten, KG am Gerät
  • Erstellung von Trainingsplänen und orthomolekulare Nahrungsergänzungsmittel
  • Behandlung von Arthrose
  • Ultraschalldiagnstik der Gelenke, Sehnen, Schleimbeutel und Muskeln
  • Hyaluronsäureinjektionen
  • Behandlung von Achillessehnen - Reizung und Adduktoren - Ansatzreizung (Fußballer) Kalkschulter und Problemen an der Rotatorenmanschette (Handballer), Tennis- und Golferellenbogen, Läuferknie, Fersensporn z.B. mittels radialer und fokussierter Stoßwellentherapie

Neue Auszubildende eingestellt

Frau Corinna Schreiber hat ab 15.8.2013 unser Team als Auszubildende verstärkt.

Sie verfügt bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Medizinischen Dokumentationsassistentin und kennt sich daher in vielen Praxisabläufen hervorragend aus.

Die weitere Ausbildung soll nun mehr "Praktische Dinge" und die direkte Arbeit am Patienten mit einschließen.

Daher wird sie neben den alltäglichen Aufgaben in der Allgemeinmedizinschen Praxis auch in den Spezialsprechstunden für Bioresonanz - Therapie und Stosswellen - Behandlung eingesetzt.

Sie wird so beispielsweise die radiale Stosswellentherapie durchführen, die als Vorbereitung für die dann durch Dr. Netzel durchgeführte fokussierte Stosswellenbehandlung dient.

Gemäß den Prinzipien der Homöopathie (Gleiches hilft Gleichem) haben wir von einer unser Partnerapotheken eine Homöopathische Aufarbeitungsform des Eichenprozessionsspinners zu einer Salbe verarbeiten lassen und unseren Patienten zur Erprobung an den betroffenen Hautarealen überlassen. Mit großem Erfolg ! Probieren sie es im Bedarfsfall aus, wir ermöglichen Ihnen den Salbenbezug.

14 Jahre nach erstmaliger Anwendung der Therapie mit Akupunktur Verleihung der Qualifikation „Meister der Akupunktur“

Nach wiederholten Prüfungen zum A-Diplom (FANS), Akupunkturzertifikat der Ärztekammer Schleswig Holstein, B- Diplom (DÄGfA), Zusatzbezeichnung durch die Ärztekammer Hannover, kassenärztlicher Zulassung zur Anwendung der Akupunktur in der Schmerztherapie (Kassenärztliche Vereinigung Lüneburg)…

Stoßwellentherapie ESWT (radial und fokussiert)

Zur Erweiterung des Behandlungsangebotes in der konservativen orthopädischen Behandlung wurde zur Therapie von „Fersensporn, Kalkschulter“ und Achillessehnenbeschwerden ein Stosswellengerät  Duolith SD 1-Table Top von STORZ Medical angeschafft.

Ultraschallgerät (Siemens Acuson X150)

Im Dezember wurde ein neues Ultraschallgerät (Siemens Acuson X150) angeschafft. Die in nun verbesserter Bildqualität dokumentierten und digital gespeicherten Ultraschallbilder des Bauchraumes wurden zur Prüfkomission der  Kassenärztlichen Vereinigung Lüneburg zur Begutachtung versandt.

Nach oben

Design & Umsetzung: ideenhafen

class, 'map') !== false): ?>