Über mich - Praxis Dr. M. Netzel in Lüchow, Wendland: Naturheilkunde, Bioresonanz, Naturheilverfahren, Stosswelle, Sportmedizin, Chirotherapie

Sprechzeiten

Mo - Fr 08:00 - 12:00 Uhr
Mo 16:00 - 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung
E-Mail schreiben

Telefon & Fax

  • Tel 05841 / 22 88
  • Fax 05841 / 70 98 99

Leistungen

  • Weiterführende Informationen
  • Leistungen im Einzelnen
Morphiumrezepte
Reizstrom
Spritzen ins Gelenk (Hyaluron)Mehr zu Spritzen ins Gelenk (Hyaluron) lesen
Pflanzenheilkunde
Trainingspläne
Schmerztherapie
Verordnung Orthesen
Verordnung Rehabilitation
Verordnung Physiotherapie
Labor
Langzeitblutdruck-messung
EKG
Belastungs-EKG
Lungenfunktion
Krebsvorsorge Männer & FrauenMehr zu Krebsvorsorge Männer & Frauen lesen
Kinder -U- Untersuchungen
J1 Jugendvorsorge
Impfungen & Reiseberatung
Empfängnis- verhütung
Enddarm-spiegelung
Hämorrhoiden- Behandlung
Führerschein-untersuchungen
Jugend-arbeitsschutz-untersuchungen
Internistische Abklärung
Überweisung Psychotherapie
Pflanzenheilkunde
Psychosomatische Grundversorung
Entspannungs-techniken
Aktivierung des Immunsystems
Intensivierte MisteltherapieMehr zu Intensivierte Misteltherapie lesen
Psychoonkologie
Thymus
Hochdosis - Vit. C - InfusionenMehr zu Hochdosis - Vit. C - Infusionen lesen
Amalgamausleitung
Infusionen/Chelat-therapieMehr zu Infusionen/Chelattherapie lesen
Magnetfeldtherapie
Resonanzfeld-therapie (SWEEPEN)Mehr zu Resonanzfeld-therapie (SWEEPEN) lesen
Labor
Testen von Zahnfüllungs- materialMehr zu Testen von Zahnfüllungsmaterial lesen
AkupunkturMehr
LaserakupunkturMehr
MoxibustionMehr
SchröpfenMehr
Elektrische Nadelstimulation
Zungendiagnose

Selbstverständnis als Allgemeinmediziner

Der Allgemeinmediziner ist der Spezialist für das Allgemeine also Häufige. In Deutschland umfasst die Weiterbildung nach mindestens 6 Jahren Grundstudium mit Staatsexamen weitere 5 Jahre Facharztausbildung. Der heute zugelassene Facharzt für Allgemeinmedizin hat also mindestens eine 11 jährige Ausbildung. 

Das zusätzliche Verfassen einer Doktorarbeit ist freiwillig.

Hauptaufgabe des Allgemeinmediziners ist die ärztliche Grund- und Basisversorgung der Menschen sicher zu stellen. Krankheitsvorsorge ist ein besonderer Schwerpunkt.

Es geht in diesem Fachgebiet um die Behandlung banaler Erkrankungen genauso, wie um die besondere Herausforderung, diejenigen Patienten aus der Vielzahl der gesehenen herauszufiltern, die gravierend krank sind und weiterer intensiver Behandlung bedürfen. Dazu benötigt man nicht nur ein gutes Faktenwissen und die nötige Erfahrung, sondern auch Intuition und den „Ärztlichen Blick“. 

Das Spektrum des Fachgebietes Allgemeinmedizin ist sehr breit und reicht von Innerer Medizin, Chirurgie, Kinderheilkunde, Orthopädie, Frauenheilkunde und Psychosomatik, um nur die wesentlichen Bereiche zu nennen (siehe auch: Berufliche Qualifikationen in der Übersicht/Werdegang). Gerade auch durch meine Tätigkeit als Entwicklungshelfer in einem Distriktkrankenhaus in Namibia von 2002-2004 konnte ich in vielen Fachbereichen fundierte praktische Kenntnisse erwerben (siehe auch: Galerie). 

Der Allgemeinmediziner wird im Laufe der Zeit auch zum Hausarzt, weil er die Familienzusammenhänge und -mitglieder langsam kennen lernt, persönliche Informationen erhält, Sorgen und Nöte miterlebt und oft der einzige Vertraute ist.

Es gibt wenige Fachbereiche, in denen die PSYCHOSOMATIK so eine große Rolle spielt (also das Phänomen, dass die Psyche bei der Entstehung körperlicher Symptome eine wesentliche Rolle spielt).

Auf all diese Aspekte im Arbeitsalltag einzugehen, ist oft im Rahmen des Kassenärztlichen Systems nicht leicht. Oft fehlt die Zeit oder auch die Vergütung.

Trotz mancher schwierigen Umstände werde ich mich gerne immer bemühen diese umfassende Aufgabe des Hausarztes zu erfüllen.

Der naturheilkundliche Ansatz ist in meiner Praxis ein weiterer wichtiger Schwerpunkt und entsprechende Therapieverfahren finden nach Absprache breite Anwendung.

Als Weiterbildungspraxis der MHH ( Medizinische Hochschule Hannover ) für das Fach Allgemeinmedizin versuche ich den Studierenden der Medizin in ihren Fachpraktika in meiner Praxis die Arbeit des Hausarztes nahe zu bringen und die nötigen Kenntnisse zu vermitteln.

http://www.hausaerzteverband.de/

Klicken Sie bitte auf "Allgemeinmedizin" & "Naturheilverfahren" für weitere Informationen! Oder benutzen Sie die Suchfunktion:

Nach oben
 

Design & Umsetzung: ideenhafen

Hinweis

Sämtliche Inhalte dieser Seiten sind keine Heilaussagen. Die Diagnose und Therapie von Erkrankungen und anderen körperlichen Störungen erfordert die Behandlung durch Ärzte/Ärztinnen, Heilpraktiker oder Therapeuten.
Die Informationen auf diesen Seiten sind ausschließlich informativ, sie sollen nicht als Ersatz für eine ärztliche Behandlung genutzt werden. Das mit einer falschen Diagnose oder Behandlung verbundene Risiko kann nur durch die Einbeziehung eines Arztes oder einer Ärztin bzw. eines Therapeuten verringert werden. Wie jede Wissenschaft ist die Medizin ständigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und klinische Erfahrungen erweitern unsere Erkenntnisse, insbesondere was Behandlung und medikamentöse Therapie anbelangt. Soweit auf diesen Seiten eine Anwendung, Dosierung oder ein bestimmtes, möglicherweise gegen unseren Intentionen, medizinisches oder ernährungstherapeutisches Vorgehen erwähnt wird, kann keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung und gegebenenfalls nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen, ob die gegebenen Empfehlungen und Richtwerte im konkreten Fall zutreffend sind. Jede Dosierung, Anwendung oder Therapie erfolgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Wir distanzieren uns von jeglichen Heilaussagen oder Versprechen. Nach schulmedizinischer Sicht ist die Wirksamkeit der Methode nicht bewiesen.

Fenster schliessen